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13. Februar 2012 - Facebook-Kampagne der Landeshauptstadt


Farbe bekennen im Web 2.0
Facebook-Kampagne der Landeshauptstadt Dresden zum 13. und 18. Februar gestartet

Heute wurde die Kampagne der Landeshauptstadt auf der offiziellen Facebook-Seite Dresdens unter www.facebook.com/Dresden.Marketing freigeschaltet. Die von der Dresden Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt entwickelte Web 2.0-Maßnahme reiht sich ein in die friedlichen Aktionen zum 13. und 18. Februar. „Wir können mit der Internetaktion zum 13. und 18. Februar vor allem die jungen Menschen ansprechen und zudem denjenigen eine Möglichkeit zum Gedenken und stillen Protest geben, die an diesen Tagen nicht persönlich vor Ort sein können“, sagt Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH.

Im Zentrum der Aktion steht eine Facebook-Anwendung, bei der sich jede Facebook-Nutzerin und jeder Facebook-Nutzer in eine virtuelle Menschenkette einreihen und damit ganz im Sinne des Mottos mit Mut, Respekt und Toleranz Farbe bekennen kann. Ergänzt wird die virtuelle Menschenkette durch einen Überblick zu Veranstaltungen bzw. Aktionen rund um den 13. bzw. 18. Februar. „Wir würden uns freuen, wenn wir mit der virtuellen Menschenkette zum Mitmachen, zum Weitersagen und nicht zuletzt zu einer konstruktiven Diskussion anregen“, sagt Bunge weiter.

Die Facebook-Kampagne zum 13. Februar wurde erstmals im vergangenen Jahr realisiert und sehr positiv angenommen: 703 Personen reihten sich in die virtuelle Menschenkette ein, 1.800 Nutzer fanden die Aktion gut und 625.000 Mal wurden die Seiten aufgerufen.

Die Facebook-Seite von Dresden wird seit Dezember 2010 von der Dresden Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt betrieben. Die inzwischen über 46.000 Fans der Seite erhalten täglich Neuigkeiten sowie Tipps zu Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft, Tourismus und Stadtgeschehen. Mehr als drei Viertel der Fans sind zwischen 13 und 24 Jahre alt. Etwa 9.000 von ihnen stammen aus Dresden, 13.000 aus dem Ausland, davon 2.000 aus englischsprachigen Ländern, vor allem den USA.

Pressemitteilung Dresden Marketing GmbH, 08.02.2012