Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Referenzen
>Zeitungen und Zeitschriften
>Bücher und Broschüren
>Beiträge und Fotos
>Ausstellungen
>Medienbetreuung
>Gäa Sachsen e.V.
>Seminare
>Stadtteilführungen
>Vorträge

Referenzen ...... Bücher und Broschüren. Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge


Inhalt

Einleitung
Als ich Ende 2000 mit meiner Familie nach Trachenberge zog, war mir der Ort nicht mehr ganz unbekannt. Das eine oder andere Interessante hatte ich bereits gehört. Dass es Weinbau gegeben haben musste, lag nah, schließlich wohnte ich jetzt auf einer Straße diesen Namens. Die Hänge sind ja die „Verlängerung“ der Pillnitz-Loschwitzer-Hänge.
Und vom „Wilden Mannn“ wusste ich. Die Straßenbahnhaltestelle der Linie 3 endete hier.
Und dann gab es da noch einen Sportverein Motor Trachenberge. Die Begegnungstätte der Volkssolidarität, obwohl in Pieschen gelegen, führte ebenfalls diesen Namen.

Nachdem ich seit 2006 die Stadteilführungen zwischen Mickten und Übigau regelmäßig einmal im Monat durchführe und auch – damals - zeitweise den Rundgang durch Pieschen anbot, lag es natürlich nahe, mich auch mit der Trachenberger Geschichte näher zu beschäftigen.
Das daraus einmal eine regelmäßige Führung und nun auch noch ein Buch entstehen würde, hatte ich damals noch nicht unbedingt ins Auge gefasst.
Seit über zwei Jahren gibt es diese Führungen nun regelmäßig einmal im Monat.
Darüber hinaus habe ich Dresdner, Trachenberger und deren Gäste bei zahlreichen Anlässen wie Geburtstagen, Klassentreffen oder Firmenfeiern begleitet. Dabei erzähle ich von dem Ort an den ehemaligen Weinbergen, der heute vorallem durch seine zahlreichen Sozialeinrichtugen bekannt. Ist.
Ein solcher Rundgang ist auch für mich immer wieder spannend, werden mir doch persönliche Erlebnisse erzählt, erfahre ich Wissenswertes, das in keinem Archiv zu finden ist und mir werden Materialien, Bilder, manchmal ganze Fotoalben übergeben. So hat meine private Sammlung zur Geschichte des Stadtteiles und seiner Umgebung mittlerweile einen beachtlichen Umfang erreicht.
Immer wieder werde ich gefragt, ob es all das, was ich den Teilnehmern der Rundgänge berichte, nicht auch in gedruckter Form gibt. Bisher musste ich stets verneinen. Mit dem vorliegenden Buch habe ich einen ersten Versuch unternommen, diesem Wunsch nachzukommen.
Ergänzt habe ich das vorhandene Material mit weiteren Aufnahmen, die verschiedene Archive und Museen zur Verfügung stellten.
Herausgekommen ist ein historischer Rundgang um den Ort, der seit über 115 Jahren Dresdner Stadtteil ist. Auch Aspekte, die bei der Stadtführung aus Zeitgründen keine Rolle spielen können, sind Teil der Bilderreise. Trotzdem können nicht alle Facetten berücksichtigt werden. Das Buch erhebt keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit, sondern will all diejenigen erfreuen, die an den historischen Aufnahmen und den mit ihnen verbundenen Geschichten interessiert sind.
Eine ausführliche Darstellung der Geschichte des Stadtteile Trachenberge bleibt weiteren Publikationen vorbehalten.
Jürgen Naumann

Textprobe
Presse
Termine
Verkauf
Anmerkungen
 
 
 
 
Ein historischer Spaziergang rund um Trachenberge
Sutton-Verlag, Erfurt, 2011
128 Seiten
Preis: 18,95 €