Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n) im Nordwesten
>Übigauer Geschichte(n)
>>Aktuell / Infos
>>Rückblick
>>>2008
>>>2009
>>>2010
>>>2011
>>>2012

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Übigauer Geschichten...... November 2010


"Der Zeppelin kommt! 100 Jahre Luftschiffe über Dresden"
Teil 1: Passagierluftschiffe in Dresden-Kaditz
Donnerstag, 18. November 2010, 19.00 Uhr
Als im Juli 1910 das erste Luftschiff aus Bitterfeld in die Sächsische Residenzstadt kam wurde dies zum Ausgangspunkt für die Anbindung Dresdens an den sich gerade entwickelnden Luftverkehr. In einigen deutschen Städten entstanden erste Luftschiffhallen. Private Initiativen und städtische Institutionen erhofften sich - wie einst beim Eisenbahnverkehr - durch eine schnelle Anbindung an das jüngste Verkehrsnetz erhebliche Vorteile.
Nach dem Besuch des Parseval-Luftschiffes landete 1912 erstmals eines der wesentlich größeren und komfortableren Zeppelin-Luftschiffe in Dresden. Insbesondere der Dresdner Physiker Professor Hallwachs hatte sich im Sächsischen Verein für Luftschiffahrt für die Landung des Zeppelins LZ 11 "Viktoria Luise" engagiert. Wiederum war es das Hellergelände, welches anlässlich der Landung von tausenden Dresdnern besucht wurde.
Nun wurden die Bemühungen um einen geeigneten dauerhaften Flugplatz und Luftschiffhafen intensiviert. Am 26. Oktober 1913 konnte dieser schließlich in Dresden-Kaditz in Betrieb genommen werden. Bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges erlebte dieser seine Blütezeit. Regelmäßige Flugtage und Passagierfahrten mit Luftschiffen zogen das Dresdner Publikum in seinen Bann.
Der Vortrag von Thomas Lohse, der vor Kurzem das Buch "Der Zeppelin kommt! 100 Jahre Luftschiffe über Dresden" veröffentlich hat beleuchtet mit Bild und Text insbesondere dieses Kapitel der Dresdner Luftschiffgeschichte, die die Stadtteile Kaditz und Übigau in ihrer Entwicklung entscheidend geprägt hat.
Abgerundet wird der Vortrag mit sehenswerten Impressionen eines Luftschiffrundfluges über Dresden im Jahr 2009.
 
 
  Ort: Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau
  Der Eintritt ist frei.
 
Rückblick