Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n) im Nordwesten
>Übigauer Geschichte(n)
>>Aktuell / Infos
>>Rückblick
>>>2008
>>>2009
>>>2010
>>>2011
>>>2012

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Übigauer Geschichten...... Dezember 2010


Kaditz/Übigau - die Wiege der Königlich-Sächsischen Luftschiffertruppe
Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19.00 Uhr

Mit Aufstellung und Stationierung einer sächs. Luftschiffereinheit in DD-Kaditz begann 1913 die Geschichte des Militär-Flugplatzes. In den beiden ersten Jahren des Ersten Weltkrieges wurden auf der Grundlage der vertraglich übernommenen städtischen und einer neu errichteten Militär-Halle Besatzungen für Militär- und Heeres-Luftschiffe sowie Bodenpersonal ausgebildet. Später diente eine Halle als Werft. Im letzten Kriegsjahr erfolgte in Kaditz/Übigau die Aufstellung von Ballon-Einheiten und letztendlich deren Demobilisierung.
Durch den nach Kriegsende verfügten Abbruch beider Hallen zerschlugen sich Pläne den Standort touristisch weiter zu nutzen.
"Die Neubauten des Kasernements für die Verkehrstruppen in Dresden-Uebigau. Gleichzeitig mit der Errichtung eines städtischen Flugplatzes in Dresden-Kaditz hatte sich auch der Reichsmilitärfiskus entschlossen, die nach der neuen Heeresvermehrung für Dresden vorgesehene Verkehrstruppen in Vorstadt Uebigau zu stationieren. Bereits im Sommer vergangenen Jahres wurden die nötigen Vorarbeiten eingeleitet und schließlich auch bald mit dem Bau einer Baracke für die Luftschifferabteilung begonnen.
Inzwischen wurden auf dem eigentlichen Gelände umfangreiche Neubauten für die Kasernements der Verkehrstruppen in Angriff genommen. "
Dresdner Nachrichten, 05. Juli 1914, Seite 2

Der Dresdner Militärhistoriker, Dr. Heinz Schulz beschäftigt sich schon viele Jahre mit der Geschichte des Kaditzer Flughafens und der Übigauer Kasernen. In seinem Vortrag berichtet er über deren Entstehen, die Nutzung und deren Ende.

 
 
  Ort: Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau.
  Der Eintritt ist frei.
 
Rückblick