Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n) im Nordwesten
>Übigauer Geschichte(n)
>>Aktuell / Infos
>>Rückblick
>>>2008
>>>2009
>>>2010
>>>2011
>>>2012

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Übigauer Geschichten...... Juni 2011


Exkursion zur Übigauer Feuerwache
Donnerstag, 23. Juni 2011, 19.00 Uhr

Im Sommer 1998 wurde auf dem ehemaligen Kasernengelände in Übigau, das bis 1992 von den GUS-Streitkräften genutzt wurde, im Beisein von Innenminister Klaus Hardraht und Regierungspräsident Dr. Helmut Weidelener sowie Oberbürgermeister Dr. Herbert Wagner, eine neue Feuerwache übergeben. Es war der erste Feuerwehr-Neubau nach 80 Jahren in Dresden, und das in Rekordzeit von nur zwölf Monaten. Zudem gilt die Übigauer Feuer- und Umweltschutzwache mit ihrer technischen Ausrüstung als die modernste Deutschlands.
Die Besucher der "Übigauer Geschichte(n)", die von September bis Juni regelmäßig jeden Monat in der Gaststätte "Zur Einflugschneise" in Mickten/Übigau stattfinden, haben diesmal die Gelegenheit das Gebäude und den zum Jahresanfang übergebenen weiteren Neubau des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt und die zukünftige Einsatz-Leitstelle für Dresden und dass Umland mit eigenen Augen anzuschauen.
Treff ist 18.45 Uhr vor dem Eingang der Feuerwache, Washingtonstraße 56/Ecke Scharfenberger Straße.

  Ort: Feuerwache Übigau, Washingtonstraße 56/ Ecke Scharfenberger Straße, 01139 Dresden-Übigau
  Der Eintritt ist frei.
 
Rückblick