Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n) im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Stadtteilgeschichten - Informationen


Stadt(teil)geschichten mit Dresdner Stadtschreiber

Mittwoch, 12. September, 19.30 Uhr
Ort: Stadtteilbibliothek Dresden-Pieschen, Bürgerstraße 63 (im Hof hinter dem Rathaus), 01127 Dresden-Pieschen

Am Mittwoch, den 12. September, wird der diesjährige Dresdner Stadtschreiber, Akos Domo, 19.30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Dresden-Pieschen, Bürgerstraße 63 im Gespräch mit Jürgen Naumann, Journalist und Publizist aus Dresden-Pieschen, sein 2010 erschienenes Buch „Die allgemeine Tauglichkeit“ vorstellen und gleichzeitig über seine Eindrücke als Dresdner Stadtschreiber und seinen zeitweiligen Wohnsitz in Dresden-Pieschen berichten.
Der Eintritt ist frei!

Dresdner Stadtschreiber
Die Auszeichnung wird seit 1996 jährlich von der Landeshauptstadt Dresden an deutschsprachige Autoren verliehen. Mit dem Titel ist ein monatliche Zuwendung von 900 Euro und eine kostenfreie Wohnung verbunden. Die Stelle ist bis November befristet und wird durch die Stiftung für Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Dresden gestiftet. Die Auszeichnung wird jährlich ausgeschrieben.

Seit Juni diesen Jahres ist Akos Doma Dresdner Stadtschreiber.
Akos Doma (* 1963 in Budapest) ist ein ungarisch-deutscher Schriftsteller und Übersetzer.
wuchs in Ungarn auf. Mit seinen Eltern emigrierte über Italien nach England, bevor er im Alter von 14 Jahren nach Amberg kam. Am Erasmus-Gymnasium in Amberg absolvierte er 1984 das Abitur. Im Anschluss studierte Doma zwei Jahre in München Anglistik, Amerikanistik und Germanistik. 1986 wechselte er an die Universität Eichstätt. 1994 promovierte der Schriftsteller über „Die andere Moderne. Knut Hamsun, D.H.Lawrence und die lebensphilosophische Strömung des literarischen Modernismus“.
Doma lebt mit seiner Familie in Eichstätt.
Sein Debütroman "Der Müßiggänger" erschien 2001 im Rotbuch Verlag. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller übersetzt Akos Doma Werke von László F. Földényi, Péter Nádas, Béla Hamvas oder Sándor Márai aus dem Ungarischen ins Deutsche. Er war Stipendiat des Künstlerhauses Lauenburg (2006), der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen (2007/2008, 2010) und des Schleswig-Holsteinischen Künstlerhauses Eckernförde (2010).
Für seinen im Jahr 2010 erschienenen Roman "Die allgemeine Tauglichkeit" wurde Akos Doma mit einem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet. Er gestalte darin eine moderne Gaunerkomödie auf sprachlich raffinierte und außerordentlich witzige Weise, hieß es in der Begründung der Jury.
Veröffentlichungen
Der Müßiggänger. Roman. Rotbuch Verlag, Berlin 2001
Die allgemeine Tauglichkeit. Roman. Rotbuch Verlag, Berlin 2010

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Presse- und PR-Büro Naumann mit der Buchhandlung Böhlau und der Stadtteilbibliotherk Dresden-Pieschen.

Der Eintritt ist frei!

PRESSE

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadteilführungen im Dresdner Nordwesten ... mehr ............................................................................. Fotoarchiv