Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Aktuell

>Termine und Veranstaltungen

>Informationen

>Links

AKTUELL ...... Thema Bildung


Dresden bleibt sitzen! - Protest gegen den Schulnetzplan hält weiter an!

Gestern Abend trafen sich wieder ca 20 Mitglieder der OrgaGruppe des Aktionsbündnisses um über weitere Aktionen zu beraten und die inhaltliche Arbeit weiter voran zu treiben.

Planlos zum Schulnetzplan 2.0 - Unter anderem plant das Aktionsbündnis am 11. Januar um 15h30 eine Aktion auf dem Dresdner Altmarkt unter dem Motto “Planlos zum Schulnetzplan 2.0? und wird auf die teils chaotischen Handlungsweisen der Stadtverwaltung hinweisen und auf den Schulnetzplan aufmerksam machen.

Dresden bleibt sitzen! – Darüber hinaus wird es am 18. Januar zur Mittagszeit an allen Dresdner Berufsschulen und weiteren allgemeinbildenden Schulen zu Aktionen kommen. Grundtenor aller Aktionen wird das symbolische Besetzen der Schulgebäude während der Mittags-pause sein. Damit soll u.a. auf die teils katastrophalen Zustände in den Schulgebäuden hinge-wiesen und gegen die Verlagerung von Berufsschulstandorte ins Dresdner Umland protestiert werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Protestbewegung ist die für Anfang März geplante NachtTanzDemo durch die Dresdner Innenstadt.

Die Einrichtung des Runden Tisches zum Schulnetzplan wurde begrüßt. Durch die transparente, nach außen sichtbare Diskussionen kann man überparteilich auf ein Ziel hinarbeiten. Ein Verstecken hinter geschlossenen Türen ist nicht mehr möglich. Für die Moderation wird noch ein/e geignete/r Kandidat/in gesucht.

Derzeit wird diese Frage im Aktionsbündnis noch diskutiert. Herr Prof. Jörg Rainer Nönning, Juniorprofessor an der TU Dresden für Wissensarchitektur ist bisher ein Favorit. Er ist überparteilich und besitzt das Hintergrundwissen um die Diskussionen am Runden Tisch erfolgreich und zielorientiert zu leiten.

Wichtig ist, dass der Runde Tisch schnell die Arbeit aufnehmen muss. Verzögerungen kann man sich nun mehr nicht leisten und die Einbindung aller Betroffener ist essentiell für die Sicherung des Bildungsstandortes Dresden.

Presseinformation Aktionsbündnis Macht?Schule.Bildung!, 05.01.2012