Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Aktuell

>Termine und Veranstaltungen

>Informationen

>Links

AKTUELL ...... Thema Bildung


Standorte der Beruflichen Schulzentren bleiben im Schuljahr 2012/13 unverändert
Planungssicherheit bis zur Beschlussfassung des Schulnetzplans gewährleistet

„Wir haben uns die Ausführungen der Schulleiterinnen und Schulleiter der Beruflichen Schulzentren zu den vorgesehenen Veränderungen im Berufsschulnetz der Landeshauptstadt Dresden angehört und uns intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt. Nach Rücksprache mit der Sächsischen Bildungsagentur wird es Veränderungsbedarfe im Berufsschulnetz geben. Wir werden die aufgezeigten Argumente mit den Beteiligten sorgfältig abwägen. Hierzu stehen wir im ständigen Kontakt mit der Schulaufsichtsbehörde“, sagt Bürgermeister Winfried Lehmann zum aktuellen Stand in der Diskussion um die Standorte der Beruflichen Schulzentren. „Für das Schuljahr 2012/13 gibt es keine Änderungen der Standorte und Strukturen der Dresdner Berufsschulzentren“, informierte Lehmann heute die Leiterinnen und Leiter der Beruflichen Schulzentren. Da erst im Sommer 2012 mit einer Beschlussfassung des Stadtrates zu rechnen ist, wird den Beruflichen Schulzentren für das kommende Schuljahr Planungssicherheit gegeben.

Der Schulnetzplan wird derzeit überarbeitet. Die vorgesehenen Planungen werden an die aktuellen Prognosezahlen zur Entwicklung der Einwohner angepasst. Das Schulverwaltungsamt plant, die überarbeitete Vorlage im März zur Beratung und Beschlussfassung an die betroffenen Schulkonferenzen und die Verwaltungsgremien zu geben. „Ich gehe davon aus, dass mit der Beschlussfassung des Schulnetzplanes ein komfortables und stabiles Berufsschulnetz in der Landeshauptstadt abgebildet wird, was auf lange Sicht Bestand haben wird“, so Lehmann weiter.

Presseinformation Landeshauptstadt Dresden, 19.01.2012