Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Aktuell

>Termine und Veranstaltungen

>Informationen

>Links

AKTUELL ...... Thema Bildung


Aktuelle Debatte zum Lehrermangel: Verrentungswelle bei Lehrern kam nicht holterdipolter
Giegengack: Statt Lehrstellen wieder zu besetzen baut Sachsen weiter ab

Dresden Zur Aktuellen Debatte "Schwarzgelbe Scharlanterie: Wie durch Stellenabbau Lehrermangel bekämpft werden soll", erklärt Annekathrin Giegengack, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

"Allein in diesem Jahr scheiden 1124 Lehrkräfte aus dem Schuldienst aus, geplant ist jedoch nur die Wiederbesetzung von 400 Vollzeitstellen. Selbst wenn ein großer Teil der jetzt in Rente gehenden Lehrer nur teilzeitbeschäftigt ist, bedeutet dies, dass der Freistaat de facto weiter Lehrer abbaut."

"Doch die Schere droht noch weiter auseinanderzugehen. Warum hat man der großen Verrentungswelle bei den Lehrern, nicht durch eine rechtzeitige Aufstockung bei den Lehramtsamtsstudiengängen vorgebeugt? Ein besonderes Problem stellt der Bereich Förderpädagogik dar. Seit Jahren kann der reguläre Unterricht in den Förderschulen nicht mehr abgesichert werden."

"Jetzt leben wir mit der absurden Situation, dass die ohnehin schon raren Förderschullehrer an allgemeinbildende Schulen abgeordnet werden, zur Betreuung der integrativ beschulten Kinder, dafür dann Gymnasial- und Mittelschullehrer an die Förderschulen gehen und dort Kinder mit Behinderung unterrichten sollen."

"Ich kann nicht verstehen, wie man so konzeptlos Politik betreiben kann, das ganze Gerede von Qualität und Kontinuität wird angesichts des Desasters auf das wir zusteuern zur hohlen Phrase."

Presseinformation Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, 26.01.2012