Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Aktuell

>Termine und Veranstaltungen

>Informationen

>Links

AKTUELL ...... Thema Krankenhäuser


Kommt der Verkauf doch?

“Es sind zu keinem Zeitpunkt Aufträge zur Prüfung der vollständigen oder teilweisen Veräußerung von Gesellschafteranteilen erteilt worden” wird der Stadtsprecher Kai Schulz in der SZ vom 24. Januar zitiert. Anlass der Äußerung ist ein überraschend aufgetauchtes Gutachten zu den Krankenhäusern.

Dieses Gutachten liegt der Stadtspitze seit dem 19. Januar vor. Weder der Stadtrat noch die Öffentlichkeit sollten offenbar noch vor dem Bürgerentscheid über Inhalt und Schlussfolgerungen des Gutachtens informiert werden. Der Verdacht liegt nahe, dass genau das, was der Stadtsprecher so vehement verneint, im Rathaus längst geplant wird.

Die SPD Fraktion hatte am Donnerstag letzter Woche im Stadtrat genau danach gefragt und wollte wissen: “Haben die Verantwortlichen im Rathaus in letzter Zeit mit privaten Krankenhauskonzernen über einen Verkauf der Kliniken gesprochen?”

Ein Grund für diese Frage war ein Bericht in der SZ im April 2011 wonach der Sana Konzern großes Interesse am Kauf der kommunalen Dresdner Krankenhäuser habe. Bürgermeister Sittel konnte dieseFrage nur für sich verneinen. Für seine Kollegen wollte er dagegen keine Hand ins Feuer legen.

Eine Nachfrage beim Finanzbürgermeister Vorjohann , der 2006 durch den WOBA Verkauf bekannt wurde, war nicht möglich, da dieser kurzfristig erkrankt war.

Allerdings kam heraus, dass Bürgermeister Vorjohann als Kämmerer in Leipzig 1999 den Verkauf eines kommunalen Krankenhauses an den privaten Rhön- Konzern mit organisiert hat. Anschliessend arbeitete er dann zwei Jahre für eine Beratungsgesellschaft, BRIDGES Consulting Berlin, die auf ihrer Webseite damit Werbung macht, wie erfolgreich sie im “Gesundheitsmarkt” ist.

Im Gesundheitsmarkt hat BRIDGES bislang mehr als 50 Transaktionen mit Schwerpunkt auf Krankenhäuser und Krankenhausketten aller Größenklassen und verschiedenster Eigentümerstrukturen; Pflegeeinrichtungen und Medizintechnikunternehmen vornehmlich in Deutschland, in der Schweiz, in Großbritannien als auch Frankreich beraten.

Bündnis für Krankenhäuser, 22. Januar 2012