Stadtteilführungen

Vorträge
>
Geschichte
>Reisevorträge
>Presse

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Vorträge ...... Geschichte und Geschichten - Dresden und Sachsen


Von Dampfkesseln und Kesselbauern -
Zur Geschichte des Dampfkesselbaus Übigau (DKÜ)

Seit über 175 Jahren werden in Übigau Dampfkessel gebaut, zunächst von der Actien-Maschinenbau-Anstalt unter Leitung von Prof. Johann Andreas Schubert und später von der Schiffswerft unter Leitung von Ewald Bellingrath.
Als diese 1930 im Zuge der Weltwirtschaftskrise in Konkurs ging und das Werftgelände viele Jahre leer gestanden hatte, Maschinen und Anlagen zerstört oder entwendet worden waren, kauften die Gebrüder Birke einige Gebäude und einen Teil das Gelände und gründeten die Firma Dampfkesselfabrik Übigau, Wasserreinigungsbau und Elektroschweißgesellschaft m.b.H. (DKÜ). Die Familie erwarb gleichzeitig das Schloss und nutzte es als Wohnhaus. Zu besonderen Anlässen fanden im Park Bälle und ähnliche Veranstaltungen statt.
Im gleichen Jahr wagten drei ehemalige Ingenieure der Werft einen Neuanfang. Sie erwarben die andere Hälfte des Geländes und gründeten mit der Übigau-AG Schiffswerft, Maschinen- und Kesselfabrik ein neues Unternehmen. Man stellte Dampfkessel, später U-Bootteile her. Damit entstanden auf dem Gelände der Werft zwei Betriebe, die unabhängig voneinander produzierten. Wurde der Werftbetrieb bereits 1958 eingestellt, arbeitete der DKÜ noch bis zum Jahre 2000.
Auch heute werden in Übigau und Dampfkessel repariert und Behälter gebaut.

 
 
  INHALT

1. Der Ort


2. Die Vorgänger


3. Der Dampfkesselbau


4. Die Nachfolger

 
 
 
 
 
  Vortrag mit umfangreichen Bild- und Kartenmaterial

Dauer: ca. 120 min. zzgl. Diskussion
Technische Bedingungen:
Computer oder Laptop mit mind. WIN 2000 + PowerPoint 2000,
Beamer mit Leinwand (kann bei Bedarf gestellt werden)
Verdunklung
Kosten: Honorar (nach Vereinbarung), zzgl. Fahrtkosten

Download

 
 
 
 

Termine:

Sonnabend, 22.03.2014, 14.30 Uhr,TU Dresden, Fakultät Informatik, Raum 2, Nöthnitzer Straße 46, Dresden-Südvorstadt, (Geschichtsmarkt Dresden)
20.02.2014, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau (Übigauer Geschichten)
17.10.2013, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau (Übigauer Geschichten)

 
 
  Presse
  Anfrage / Bestellung
   
  Ausstellung: Gewerbe zwischen Mickten und Übigau ... mehr.............................Stadteilführung zwischen Mickten und Übigau, jeden letzten Sonntag im Monat... mehr