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Vorträge ...... Geschichte und Geschichten - Dresden und Sachsen |
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Wie
die Eisenbahn nach Dresden kam und Neudorf und Pieschen veränderte
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Am 7. April 1839 fuhr der erste
Zug auf der vollständig fertig gestellten Strecke der ersten deutschen
Ferneisenbahn Leipzig - Dresden und benötigte für die rund 110
Kilometer lange Distanz zwischen Messe- und Residenzstadt zirka vier Stunden.
Damit brach nicht nur ein neues Kapitel der Mobilität an - die Fahrzeit
hatte sich von etwa einem Tag mit der Expresspostkutsche auf wenige Stunden
reduziert - auch größere Mengen Güter konnten nun problemlos
über längere Strecken transportiert werden. Gleichzeitig veränderte aber der Bau der Eisenbahn die an der Strecke liegenden Orte von grundauf. Aus landwirtschaftlich geprägten Siedlungen wurden industrielle Vororte der Großstädte, deren Bevölkerung rasant wuchs und deren Sozialstrukturen sich vollständig veränderten. Der Vortrag vollzieht diese Veränderungen anhand der beiden Orte Neudorf (heute Leipziger Vorstadt), wo sich der Dresdner Endpunkt der Strecke befand und dem sich daran anschließenden Dorf Pieschen nach. |
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INHALT
Geschichte der Orte Pieschen und Neudorf Der Bau der Leipzig - Dresdener Eisenbahn (LDE) Die Industriebetriebe entlang der Eisenbahnstrecke Die sozialen Veränderungen in den Vororten |
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Vortrag mit umfangreichen Bild- und Kartenmaterial | ||
Dauer: ca.
120 min. zzgl. Diskussion Technische Bedingungen: Computer oder Laptop mit mind. WIN 2000 + PowerPoint 2000, Beamer mit Leinwand (kann bei Bedarf gestellt werden) Verdunklung |
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Kosten: Honorar (nach Vereinbarung), zzgl. Fahrtkosten | ||
Termine: 24.04. 2014, 17.00 Uhr, Restaurant "Spitzwegerich",
Kötzschenbroder Straße 42, Dresden-Mickten (Micktener Geschichten) |
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Stadteilführungen in Pieschen und Neudorf, jeden dritten Sonnabend im Monat ... mehr |