Stadtteilführungen

Vorträge
>
Geschichte
>Reisevorträge
>Presse

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Vorträge ...... Geschichte und Geschichten - Dresden und Sachsen


"Ein großes Werk in einer großen Stadt" - Von der Koch & Sterzel AG zum VEB TuR
Teil 1: Von der Südvorstadt nach Mickten - Zur Geschichte von Koch & Sterzel
INHALT

Am 1. Oktober 1904 wurde auf der Zwickauer Straße 42 vom Techniker Franz Joseph Koch und dem Chemiker Karl August Sterzel die Firma Koch & Sterzel gegründet und entwickelte sich bis zum Ersten Weltkrieg zu einem der führenden Hersteller elektrotechnischer Anlagen in Deutschland. In enger Zusammenarbeit mit der damaligen Technischen Hochschule spezialisierte sich das Unternehmen auf Prüf- und Hochspannungstechnik sowie auf die Herstellung von Röntgengeräten.
Da die Räumlichkeiten an der Zwickauer Straße nicht mehr ausreichten, erwarb das Unternehmen später das Gelände des früheren Kaditzer Flugplatzes und errichtete hier moderne Produktionsstätten für die Transformatorenherstellung. Im Betriebsteil Zwickauer Straße wurden bis zur völligen Zerstörung 1945 ausschließlich Röntgenapparate hergestellt. Daneben produzierte die Firma auch kurze Zeit selbstentwickelte Radioempfänger und das Theremin/„Aetherophon“ Vorläufer des Synthesizer.
Aus dem Micktener Betriebteil ging 1948 das Transformatoren- und Röntgenwerk, einer der fünf größten Betriebe Dresdens, hervor.
Der Dresdner Publizist und Historiker Jürgen Naumann, der selbst im damaligen VEB TuR gearbeitet hat, beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit der Geschichte der Stadtteile Mickten und Übigau. In seinem zweiteiligen Vortrag, dessen erster Teil im Januar zu hören ist, zeigt er die Geschichte des Vorläufer-Betriebes Koch & Sterzel vom Kleinunternehmen mit vier Angestellten zur Aktiengesellschaft mit rund 1.500 Mitarbeitern.

Vortrag mit umfangreichen Bild- und Kartenmaterial

Dauer: ca. 120 min. zzgl. Diskussion
Technische Bedingungen:
Computer oder Laptop mit mind. WIN 2000 + PowerPoint 2000,
Beamer mit Leinwand (kann bei Bedarf gestellt werden)
Verdunklung
Kosten: Honorar (nach Vereinbarung), zzgl. Fahrtkosten

Termine:

20.01.2011, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau.

Presse

Anfrage / Bestellung

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Stadteilführung zwischen Mickten und Übigau, jeden letzten Sonntag im Monat... mehr