Stadtteilführungen

Vorträge
>
Geschichte
>Reisevorträge
>Presse

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Vorträge ...... Geschichte und Geschichten - Dresden und Sachsen


"Ein großes Werk in einer großen Stadt" - Von der Koch & Sterzel AG zum VEB TuR
Teil 2: Großtrafos und Herzschrittmacher - Zur Geschichte von TuR
INHALT

Am 1. Juli 1948 wurde TuR als Volkseigener Betrieb (VEB) in dem der ehemaligen Koch & Sterzel AG gehörenden und weitgehend unversehrt gebliebenen Trafowerk an der Washingtonstraße in Mickten neu gründet. Bis 1989 war er mit rund 3.500 Mitarbeitern in Dresden und rund 5.000 DDR-weit einer der fünf wichtigsten Großbetriebe Dresdens und einer der bedeutendsten Exportbetriebe der DDR.
Die 29 m hohe Transformatorenhalle und die Montagehallen für Prüfgeräte waren die ersten größeren Industriebauten nach der Zerstörung Dresdens.
Die Produktionspalette mit seinen sieben Betriebsteilen, auch außerhalb Dresdens, umfasste die größte Trafoanlage für ein Wasserkraftwerk in der UdSSR und den bis dato kleinsten Herzschrittmacher. Darüber hinaus hatte TuR zahlreiche soziale, kulturelle und sportliche Einrichtungen, die auch den Bewohnern der umliegenden Stadtteile zur Verfügung standen.
Im zweiten Teil des Vortrages über Koch & Sterzel wird die Geschichte des VEB TuR von seiner Gründung bis zu dessen Liquidation nach 1990 gezeigt.

Vortrag mit umfangreichen Bild- und Kartenmaterial

Dauer: ca. 120 min. zzgl. Diskussion
Technische Bedingungen:
Computer oder Laptop mit mind. WIN 2000 + PowerPoint 2000,
Beamer mit Leinwand (kann bei Bedarf gestellt werden)
Verdunklung
Kosten: Honorar (nach Vereinbarung), zzgl. Fahrtkosten

Termine:

17.02.2011, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Straße 24, 01139 Dresden-Übigau.

Presse

Anfrage / Bestellung

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  Stadteilführung zwischen Mickten und Übigau, jeden letzten Sonntag im Monat... mehr