Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)


>Verein
>Aktivitäten / Veranstaltung
>Presseberichte

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Referenzen ...... Ausstellungen. Von Dampfmaschinen und Dampfbäckerei


Von Dampfmaschinen und Dampfbäckerei
- Gewerbe zwischen Mickten und Übigau -

Bunt, bunter, Pieschen feiert den Advent
Pieschener Zeitung, 12/2013 zum download

Ausstellung im Kulturrathaus
"Zwischen Dampfmaschinen und Dampfbäckerei - Gewerbe zwischen Mickten und Übigau"

Das traditionsreiche Industriegebiet entlang der Elbe zwischen Mickten und Übigau hat eine lange und interessante Geschichte. Zahlreiche bedeutende und weit über die Grenzen Dresdens und Sachsens hinaus bekannte Firmen, wie Gebr. Hörmann AG (später VEB Dauerbackwaren), Wachs & Flößner AG (später VEB Kofa), Saxonia-Mühle/Eberhardt Päßler KG/VEB ELKO oder Koch & Sterzel (später VEB TuR) sowie der Actien-Maschinenbau- Verein zu Uebigau (später VEB Schiffswerft Übigau und VEB Dampfkesselbau Übigau) waren hier ansässig. Auf 22 großformatigen Tafeln werden diese Firmen und ihre Geschichten vorgestellt und ihre Gründer in Erinnerung gerufen.
Schloss Übigau und Werkhalle, um 1836 (Repro: Jürgen Naumann)
Der Autor der Ausstellung ist der Dresdner Journalist, Publizist und Historiker Jürgen Naumann. Er beschäftigt sich schon seit längerer Zeit mit der Geschichte der Stadtteile Mickten und Übigau, hat dazu Bücher veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge.
Dampfschiff "Königin Maria" (Repro: Jürgen Naumann)
Die Ausstellung kann vom 4. Juli 2013 bis zum 8. Oktober 2013 in der 3. Etage des Kulturrathauses, Königstraße 15, 01097 Dresden, besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags 9 bis 18 Uhr und freitags 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
www.dresden.de, 16.07.2013 - zum download

Gewerbe zwischen Mickten und Übigau
Das Industriegebiet entlang der Elbe zwischen Mickten und Übigau blickt auf eine lange Geschichte zurück.
Zahlreiche bedeutende und weit über die Grenzen Dresdens hin aus bekannte Firmen waren hier ansässig. Zu ihnen zählen Betriebe wie die Gebr. Hörmann
AG, der Actien-Maschinenbau- Verein zu Übigau, aber auch die Wachs & Flößner AG. Der Geschichte dieser Unternehmen und ihrer Gründer widmet sich auf 22 großformatigen Schautafeln eine Ausstellung im Kulturrathaus, die noch bis zum 8. Oktober zu sehen ist.
Erarbeitet worden ist die Schau vom Dresdner Publizisten und Historiker Jürgen Naumann.
Kulturrathaus, Königstraße 15,
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr,
Freitag 9 bis 16 Uhr
DN, Pieschner Zeitung, 7/2013 - zum download

Wie Schloss Übigau zur Maschinenanstalt wurde
Im Industriegebiet an der Elbe zwischen Mickten und Übigau gab es zu Beginn des 20. Jahrhunderts viele Unternehmen, die weit über die Grenzen Dresdens und Sachsens hinaus bekannt waren. Ihre Geschichte und die ihrer Gründer hat der Historiker und Publizist Jürgen Naumann jetzt in einer Ausstellung mit 22 Tafeln zusammengefasst. Darunter sind Firmen wie die Gebr. Hörmann AG und der Actien-Maschinenbau-Verein zu Uebigau. Die Ausstellung ist bis zum 8. Oktober in der dritten Etage des Kulturrathauses in der Königstraße 15 zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Montag bis Donnerstag 9-18 Uhr, Freitag 9-16 Uhr
kah, Sächsische Zeitung, 09.07.2013 - zum download


Inhalt ......................................... Presse
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Informationen zum VORTRAG " Zwischen Dampfmaschinen und Dampfbäckerei" finden Sie hier.