Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Hochwasser


Nach Hochwasserschadensbeseitigung Spielplatz Pestalozziplatz wieder nutzbar

Mehr als zwei Jahre ist es her, dass auf dem Pestalozziplatz hunderte von Sandsäcken befüllt wurden, um Pieschen vor dem Elbhochwasser zu schützen.
Der Spielplatz mit den freigelegten Fundamenten der Spielgeräte war seitdem nicht mehr sicher und musste gesperrt werden.
Das Grünflächenamt der Stadt Dresden beantragte unverzüglich die erforderlichen Mittel zur Flutschadensbeseitigung und beauftragte das Landschaftsarchitekturbüro Rentsch + Tschersich aus Chemnitz, den Spielplatz den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen entsprechend zu planen. Im benachbarten Gymnasium fand hierzu ein Workshop statt. Und die Ideen der Schüler wurden in die Planung mit aufgenommen. Außerdem sollte der Platz möglichst Vandalismus sicher gestaltet werden. Die alten Holzgeräte waren leider sehr oft Ziel von Zerstörungswut. Also wurden haltbare Edelstahlgeräte ausgewählt.
Dank gilt vor allem den VW-Werken Wolfsburg und dem Landschaftsarchitekturbüro Rentsch + Tschersich, die es ermöglichten, den Spielplatz in diesem mustergültigen Zustand zu errichten. Die großzügige VW-Spenden in Höhe von 30.000 EUR und die beiden gespendeten Tischtennisplatten vom Landschaftsarchitekturbüro Rentsch+Tschersich trugen wesentlich zur Attraktivität des Platzes bei.
Seit Ende September 2004 ist der Bauzaun um den neu gestalteten Spielplatz endlich verschwunden. Mit Schaukel und Wippen für kleinere Kinder und besonders großzügige Flächen mit Basketballkörben, vielen Sitzmöglichkeiten, Tischtennisplatten und Spielgeräten ist dieser atraktive Spielplatz wieder für alle offen.
Eine interessante Flächenaufteilung macht den Spielplatz zu einem besonderen Kleinod im Wohngebiet. Und alle hoffen, dass der Spielplatz gut angenommen und nicht wieder Opfer von Zerstörungen wird. Anfang November wird eine kleine Einweihungsfeier mit Kindern und Jugendlichen, mit Ortsamt und Grünflächenamt und natürlich mit den Planern und dem Baubetrieb den Platz offiziell wieder eröffnen.
Die Firma Garten- und Landschaftsbau Frey Dresden GmbH (GLF) stellte den Spielplatz für insgesamt ca. 140.000 EUR in dieser sehr guten Qualität her.

Landeshauptstadt Dresden, Pressemitteilung, 19.10.2004