Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Verkehr


Spaziergänge durch die EU-Fördergebiete

Im Rahmen der Europawoche bietet das Stadtplanungsamt am 4. Mai zwei Stadtspaziergänge an, um Beispiele europäischer Förderung für die Stadtentwicklung zu zeigen. Am 4. Mai, 14 Uhr, beginnt die Führung durch das Fördergebiet Leipziger Vorstadt/Pieschen mit Hans-Martin Pfohl. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Stadtbibliothek Pieschen (Bürgerstr. 63). Am 4. Mai, 16 Uhr, startet der Stadtspaziergang durch den Weißeritzgrünzug mit Thomas Pieper. Treffpunkt ist der westliche Ausgang S-Bahnhof Freiberger Straße (zur Bauhofstraße). Für beide Veranstaltungen wird um Anmeldung unter Tel. (03 51) 4 88 36 48 gebeten.

Bei den Stadtspaziergängen zeigt das Stadtplanungsamt Maßnahmen, die mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) realisiert werden konnten. So entstanden im Fördergebiet Leipziger Vorstadt/Pieschen mehrere Kinderspielplätze für verschiedene Altersgruppen, Straßen und Plätze wurden saniert und gestalterisch aufgewertet. Im soziokulturellen Bereich konnten neben der Sanierung und Erweiterung des „Jugendhaus Emmers“ zahlreiche Projekte zur Stabilisierung der Sozialstruktur durchgeführt werden, wie beispielsweise am Eselnest Pieschen, beim Mädchentreff Lucy und mit dem Treff der Generationen.

Im Fördergebiet Weißeritz lag der Schwerpunkt auf der Entwicklung der Grünverbindung auf ehemaligen Brachflächen, dem sogenannten „Grünzug Weißeritz“. Mit Hilfe der europäischen Strukturfondsmittel entstanden im Fördergebiet Weißeritz neue Spielplätze, Kindertagesstätten wurden erneuert, eine Turnhalle saniert und Sportflächen geschaffen.

Die Europawoche wird seit 16 Jahren als gemeinsame Aktion der Bundesländer, Bundesregierung, der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments gefeiert. Die Europawoche hat das Ziel, über die Geschichte der europäischen Integration, die aktuelle Entwicklung sowie die künftigen Herausforderungen für die Europäische Union zu informieren. Erinnert wird an die „Schuman-Erklärung“ des französischen Außenministers Robert Schumann vom 9. Mai 1950, die den Grundstein für die Europäische Union legte.

Presseinformation, Landeshauptstadt Dresden, 30.04.2010