Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Kultur


Die "Metropole Pieschen" eröffnet zum 1. Juni 2011 die Kunst- und Kulturfabrik Krautwald

Pieschen Wir zeigen, dass Kunst und Kultur leben und beleben und laden Euch/Sie herzlich dazu ein.
Am 1. Juni 2011 wollen wir - die Metropole Pieschen - in der ehemaligen R.Krautwald Maschinenfabrik auf der Torgauer Straße 38 einen temporären Ort der Kunst und Kultur eröffnen. Die R. Krautwald Maschinenfabrik ist ein vergessener Ort - seit 2006 leerstehend. Der jetzige Eigentümer, die Hölzer Wohnbau GmbH, hat uns das Gebäude bis zum 31.10.2011 zur temporären kulturellen Zwischennutzung überlassen. Mit den Aufräumarbeiten haben wir bereits begonnen und bisher viel Unterstützung von Pieschener KünstlerInnen, aber auch Bürgern bekommen.
Mit der Kunst- und Kulturfabrik Krautwald wollen wir einen Ort für die Öffentlichkeit zugänglich machen, der eine weitreichende Kulturgeschichte hat: bis 1898 - vor der Nutzung als Fabrik - befand sich hier ein Ballsaal, der in der Kubatur noch erhalten ist.
Am 1. Juni werden wir das Gebäude feierlich mit einer Kunstwoche unter dem Titel: "ZAPFENSTREICH - KNARK-ART.gallery" eröffnen. Eine Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern stellen aus und präsentieren fünf Jahre KNARK-ART.gallery http://knark-art.com
Darüber hinaus werden bis zum Herbst zahlreiche weitere Veranstaltungen und Aktionen stattfinden, wie z.B. Kunstausstellungen, Milonga-Tanzabende, Lesungen, Filmvorführungen, ein Kulturmarkt und Spaziergänge im Stadtteil. Damit wollen wir eine Plattform für Kunst- und Kulturinteressierte in Pieschen, Dresden und darüber hinaus öffnen. Nicht nur wir wollen Veranstalter sein - wir laden ein, gemeinsam Kunst und Kultur für die Menschen an diesem Ort erlebbar zu machen. Den Veranstaltungskalender finden Sie ab sofort online unter www.metropole-pieschen.org!

Pressemitteilung Metropole Pieschen, 21.05.2011