Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Verkehr


Zusätzliche Fußgängerfurt am Hubertusplatz für mehr Sicherheit auf der Großenhainer Straße

Pieschen Das Straßen- und Tiefbauamt Dresden beginnt am 11. Juli 2011 mit der baulichen und signaltechnischen Erweiterung der Kreuzung Hubertusplatz um eine zusätzliche Fußgängerfurt über die Großenhainer Straße. Neue Ampelregister werden errichtet und Markierungen für die Verkehrsführung der Fußgänger vorgenommen. Damit soll ein Unfallschwerpunkt entschärft werden. Nach Einschätzung der örtlichen Unfallkommission kann die zusätzliche Fußgängerfurt das Unfallpotenzial deutlich reduzieren. Landwärts betrachtet wird die Fußgängerfurt in der Großenhainer Straße unmittelbar an dem Signalquerschnitt eingerichtet, der die Einmündung der südlichen Hubertusstraße sichert. Auf der nördlichen Gehbahn muss dafür der Bordstein abgesenkt werden. Auf der südlichen Gehbahn ist eine Absenkung bereits vorhanden.
Um der permanenten Beschädigung der Bordsteine durch in die Großenhainer Straße abbiegende Gelenkbusse entgegenzuwirken, wird gleichzeitig der Bordbogen an der Einmündung der südlichen Hubertusstraße angepasst.
Während der vierwöchigen Bauarbeiten wird der Verkehr ohne wesentliche Einschränkungen an der Baustelle vorbeigeleitet.
Die Kosten in Höhe von etwa 40 000 Euro trägt die Landeshauptstadt Dresden. Die Tiefbauarbeiten übernimmt die Firma Teletek GmbH. Dresden und die signaltechnische Ausrüstung die SWARCO TRAFFIC SYSTEMs GmbH.

Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden, 06.07.2011