Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Pieschen


Schwedische und russische Weihnachten im neuen DRK-Seniorenzentrum IMPULS

Das neue DRK-Seniorenzentrum IMPULS veranstaltet im Dezember zwei besondere Weihnachtsfeierlichkeiten. Am Dienstag, 13.12.2011, 16.00-18.00 Uhr sind alt und jung herzlich eingeladen, gemeinsam das schwedische Lucia-Fest zu begehen. Eine Woche später, am Mittwoch, 21.12.2011, 15.00-16.30 Uhr feiern die DRK-Mitarbeiterinnen und die Gäste im IMPULS das russische Jolkafest.
„Wir möchten unseren Gästen die dunklen Stunden im Dezember in gemütlicher Atmosphäre erhellen und sie einladen, mit uns den Lucia-Brauch bei Gebäck und schwedischen Adventserzählungen und das traditionelle russische Jolka-Weihnachtsfest mit Besuch der traditionellen Weihnachtsfiguren zu genießen“, erklären Cäcilia Dietze und Adrienne Höfgen, Mitarbeiterinnen im DRK-Seniorenzentrum IMPULS.
Die Adventstradition des schwedischen Lucia-Festes geht auf die Heilige Lucia zurück. Damit sie die Hände frei hatte, um die frühchristlichen Gefangenen und Verfolgten zu besuchen und mit Gebäck zu versorgen, trug sie einen Lichterkranz auf dem Kopf, der ihr im Dunkeln den Weg leuchtete. Das Fest fällt immer auf den 13. Dezember, der als der kürzeste Tag des Jahres galt.
Zum Jolkafest erwartet die Gäste ein fröhliches Weihnachtsprogramm mit Besuch der traditionellen Weihnachtsfiguren Ded Moros und Snegurotschka, deutschen und russischen Weihnachtsliedern, Spielen, Tänzen und Geschenken.

Presseinformation DRK Dresden, 06.12.2011