Stadtteilführungen

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/
Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Schulen


Denkmalgeschützte Aula im Pestalozzi-Gymnasium saniert
Über 1,3 Millionen Investition

Der Amtsleiter des Schulverwaltungsamtes, Falk Schmidtgen präsentierte heute gemeinsam mit dem Schulleiter des Pestalozzi-Gymnasiums, Falk Barthel, die sanierte Aula und den neuen Mehrzweckraum des Pestalozzi-Gymnasiums am Pestalozziplatz 22 in Dresden-Pieschen.
Das Schulgebäude wurde 1915 errichtet und steht unter Denkmalschutz. Im letzten Jahr wurde das Gebäude dem aktuellen Brandschutz angepasst und teilweise saniert. Jetzt haben die Schüler eine wunderschöne Aula und einen neuen Proben- und Mehrzweckraum. Die Aula in der 1. Etage der Schule behielt ihre räumliche Struktur und die Bühne. Eine neue Innentreppe ist installiert und die historischen Deckenmalereien sind restauriert. Die ehemalige Turnhalle im Erdgeschoss ist zu einem Proben- und Mehrzweckraum umgebaut, der durch eine Schiebetrennwand nun unterteilt werden kann. Alle denkmalgeschützten Originalfenster wurden aufgearbeitet. In Aula und Mehrzweckraum wurden vor die alten Fenster neue gesetzt. Das Bauvorhaben kostet etwa 600 000 Euro. Davon sind 500 000 Euro Fördermittel aus dem Stadtentwicklungsprojekt Nördliche Vorstadt Dresden ­- Programm Stadtentwicklung 2007 bis 2013 (EFRE) - des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren. Den Restbetrag von 100 000 Euro finanziert die Landeshauptstadt Dresden.

Parallel wurde das Gebäude in Brandabschnitte eingeteilt. Es sind Glaswände in Fluren und Treppenhäusern eingebaut. Entrauchungssystem und Brandschutzmeldeanlage sorgen für Sicherheit. Sogenannte „Bypass-Türen“ ermöglichen Fluchtwege in verschiedene Richtungen. Außerdem ist die Schule nun vollständig barrierefrei. Diese Baumaßnahmen kosteten etwa 720 000 Euro und wurde aus Eigenmitteln der Landeshauptstadt Dresden finanziert.

Gebaut wurde von Januar 2010 bis Dezember 2010. Es gab deshalb zeitweise Einschränkungen im Schulbetrieb. Schulverwaltungsamt, Hochbauamt und Planer bedanken sich bei Schülern und Schulleitung für die gute Zusammenarbeit.
Derzeit lernen 599 Schülerinnen und Schüler in 26 Klassen am Pestalozzi-Gymnasium. Dabei können die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch erlernt und ab Klassenstufe 8 das naturwissenschaftliche oder künstlerische Profil ausgewählt werden. Für den Unterricht stehen 37 Unterrichtsräume bereit.

Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden, 10.01.2011.............................................Fotos