Stadtteilführungen
>Altpieschen und Pieschner Hafen
>Neudorf
>Mickten
>Trachenberge
>Übigau
>St. Pauli-Friedhof
>Allgemeine Hinweise
>Flyer
>Anmeldung
>Presse

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Rundgang über den St. Pauli-Friedhof

Bei seiner Entstehung 1862 als Äußerer Neustädter Friedhof bezeichnet, später erweitert auf rund 30.000 Grabstellen und damit damals der größte Friedhof Dresdens, hat der St.-Pauli-Friedhof eine interessante Geschichte. Zahlreiche Dresdner Persönlichkeiten, wie der sozial engagierte Unternehmer F. L. Gehe, vier Generationen der Orgelbauerfamilie Jehmlich, die TU-Professoren Pothoff und Rabich, die Familie von Franz Louis Augustin, Onkel von Erich Kästner, sowie dessen Eltern Ida und Emil Kästner haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Noch bis zur Eröffnung des ehemaligen Militärfriedhofes (heute Nordfreidhof) 1901 diente er auch als Ruhestätte der Garnision in der nahegelegenen Albertstadt. Daneben gibt es zahlreiche Gedenkstätten, deren Entstehung mit historische Ereignissen verbunden sind.
Der Rundgang führt zu einigen interessanten und bedeutenden Grabstätten und erzählt von den Gebäuden und ihren Baumeistern.
Den Abschluss der Führung bildet ein Blick in die denkmalgerecht restaurierte Kapelle.

Treffpunkt: "St.-Pauli-Friedhof", Haupteingang, Radeburger Straße

Dauer: ca. 120 min.

Preis: 4,00 € *

Alle Termine unter: "Wanderkalender"

Bei schlechtem Wetter: Vortrag in der Friedhofskapelle

Bei großer Nachfrage: 2. Führung

* Dieser Preis gilt nur für o. g. Angebot
...Für individuelle Führungen: Preis auf Nachfrage
 
 
 
 
   
   
   
   
   
 

Anmeldung unter: 858 77 01

 
 

Flyer/Anmeldung

 
 

Rundgang

 
 

Die Übernahme und Vervielfältigung der Bilder dieser Seite, auch auszugsweise, ist nicht gestattet, sofern dies nicht schriftlich vom Autor genehmigt wurde.

Die hier und in anderen Galerien gezeigten Bilder können von Agenturen und Privatpersonen käuflich erworben werden.
Bei Interesse melden Sie sich bitte. - Kontakt -

Weitere Fotos finden Sie unter - Pressefotos - Fotoarchiv - und - Fotogalerie -