Stadtteilführungen
>Mickten und Übigau
>Altpieschen und Pieschner Hafen
> Neudorf
>Trachenberge
> St. Pauli-Friedhof
>Allgemeine Hinweise
>Flyer
>Anmeldung
>Presse

Vorträge

Geschichte(n)
im Nordwesten

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

Stadtteilführungen - Pressestimmen


Neue Veranstaltungsreihe beginnt
Wo die Augustinermönche Wein anbauten

Dresden ist um eine neue Veranstaltungsreihe reicher. Der Journalist Jürgen Naumann, vielen Dresdnern bekannt durch seine Führungen durch Mickten, Übigau und Trachenberge, hat gemeinsam mit den Wirtsleuten des Café Genuss, etwas Neues auf die Beine gestellt. Einmal im Monat werden in deren Räumen Geschichten vom Wein serviert. Und nachdem am Freitagabend der gelungene Auftakt zu erleben war, wird schon jetzt auf die nächste Veranstaltung am 16. April hingewiesen.

Geschichten vom Wein
Die Weinrebe im Wappen, eine Weinbergstraße, eine Weinbergskirche und ein Weinbergsschlösschen – in Trachenberge erinnert noch heute viel an den einstigen Weinbau in dieser Gegend. Grund genug für Familie Schlapphof zu „Geschichten vom Wein“ in ihr vor rund einem Jahr eröffnetes „Café Genuss“ einzuladen. Natürlich gebt es diesen auch zu kosten und daneben allerlei Wissenswertes über Weinanbau und Weingenuss zu erfahren.
Auch einen Vortrag zur Geschichte des Weinbaus zwischen Trachau und Trachenberge, wo die Ausustinermönche des Neudresdner Kosters bereits um 1446 den ersten Wein anbauten, gibt es an diesen Abenden zu hören. Referent des Abends ist Jürgen Naumann.

Rund um Trachenberge
Der nächste Streifzug „Rund um Tachenberge“ findet am 14. März statt. Ausgangs- und Treffpunkt ist um 10.30 Uhr das Café Genuss. Hier findet der Rundgang nach etwa 120 Minuten bei einer kleinen Stärkung mit Getränk und Gebäck auch seinen gemütlichen Ausklang. Jürgen Naumann erzählt u.a. vom Weinbau und dem letzten erhaltenen Weingut, der ersten Schule in Trachenberge und über die Sozialeinrichtungen, die über die Stadtgrenzen hinaus bekannt waren und sind. Höhepunkt des Spazierganges ist der Blick vom Panoramaweg über Trachenberge und Pieschen bis in die Dresdner Altstadt. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist begrenzt, deshalb wird eine Anmeldung (Tel. 874 82 73) empfohlen. (dawo/bt)

Bettina Schneider, Dresden am Wochenende 13./14. März 2010

Download