Stadtteilführungen

Vorträge

Übigauer Geschichte(n)

Projekte

Fotoarchiv

+++ TICKER +++

---------------------

Pieschen
>Geschichte
>Behörden
>Ortsamt/Ortsbeirat
>Politik
>Schulen
>Kirchen
>Wirtschaft
>Vereine/Initiativen
>Nachrichten
>Aktivitäten
>Termine/Veranstaltungen
>Fotoarchiv

Pieschen ...... Nachrichten.Wirtschaft


Gründer- und Gewerbehof Großenhainer Straße eröffnet

Oberbürgermeister Ingolf Roßberg und Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert eröffnen heute gemeinsam mit dem Regierungspräsidenten Dr. Hasenpflug den Gründer- und Gewerbehof Großenhainer Straße.
Nach 16 Monaten Bauzeit ist der Gründer- und Gewerbehof auf der Großenhainer Straße 101 fertig gestellt. Für die Umbau- und Sanierungsarbeiten wurden ca. 9 Mio. Euro aufgewendet. Der Freistaat Sachsen stellte davon 5,2 Mio. Euro Fördermittel bereit.
Der Gründer- und Gewerbehof wurde in ein 1940 errichtetes Industriegebäude im Stadtteilzentrum von Dresden - Pieschen eingeordnet. Der Stahlbetonskelettbau hat großzügig verglaste Fassaden, ein Erdgeschoss, drei Obergeschosse, ein Sockelgeschoss (Tiefgarage) und ein Kellergeschoss (Lagerfläche). Besonderheit ist der Galerieeinbau im 3. Obergeschoss, hier können Gewerberäume über zwei Ebenen organisiert werden.
Die ca. 1.850 Quadratmeter pro Etage sind sehr flexibel teilbar, von ca. 45 bis 600 Quadratmeter ist dies bedarfsgerecht möglich. Der Mieter so kann seine Betriebsräume individuell gestalten.
Sockel- und Erdgeschoss sind direkt erschlossen. Die übrigen Geschosse erreicht man über die Türme A und B mit je einem Lastenaufzug (8 Tonnen, 3 mal 7 Meter) und einem Personenaufzug.
56 Parkplätze befinden sich in der Tiefgarage des Sockelgeschosses und 79 Stellplätze (auch für Kleintransporter und LKW bis 3,5 Tonnen) im Hofbereich.
Das Objekt zeichnet sich auch durch seine gute Lage aus. Durch die unmittelbare Nähe zur Autobahn, dem Bahnhof Dresden-Neustadt, der S-Bahnstation Dresden- Pieschen und der Haltestelle der DVB vor dem Haupteingang, ist der Gewerbehof sehr gut erreichbar.
Vermietung
Insbesondere für klein- und mittelständige Unternehmen stehen ca. 9.000 Quadratmeter Gewerbefläche und ca. 2.000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung.
Die ersten Mieter haben am 1. Januar 2004 ihre Tätigkeit in den neuen Mieträumen aufgenommen. Bis zum 19. April 2004 konnten 17 Mietverträge abgeschlossen werden. Damit sind ca. 30 Prozent der Flächen vermietet. Über weitere ca. 2.000 Quadratmeter werden zur Zeit Verhandlungen mit potentiellen Mietinteressenten geführt.
Die bereits im Objekt befindlichen Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen: Unternehmen aus dem Handwerk, wie eine Tischlerei, eine Lederkunst- Werkstatt, Unternehmen aus der KFZ-Branche, eine Grafikdesign-Werkstatt, der Textilbranche, dem Anlagenbau, einem Unternehmen für Kopier- und Bürotechnik sowie einer Werbeagentur und einem Fotostudio.

DGH - Dresdner Gewerbehofgesellschaft mbH
Mit dem Ziel, in Dresden Gründer- und Gewerbezentren zu entwickeln, beschloss der Stadtrat 1996, die DGH - Dresdner Gewerbehofgesellschaft mbH mit mehrheitlich städtischer Beteiligung zu gründen. Die Gesellschaft unterstützt mittelständige Existenzgründungen, sichert so den Standort Dresden und stärkt die Wirtschaftskraft vor Ort. Nach der Errichtung des 1. Gründer- und Gewerbezentrums an der Löbtauer Straße (Eröffnung Juli 1999) und dessen erfolgreicher Betreibung (bis heute durchschnittlich 95 Prozent Auslastung) wurde auf Grund der großen Nachfrage von den Gesellschaftern beschlossen, ein weiteres Objekt zu entwickeln. Dazu wurde von der DGH mbH 2001 der zuletzt von Gruner und Jahr als Druck- und Verlagshaus und seit 1996 brach liegende Industriekomplex an der Großenhainer Straße angekauft.
Weitere Informationen zur Gesellschaft, siehe Anlage.

Pressemitteilung, 13. Mai 2004.............................................Anlage